Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Gratulation dem Jubilar Götz Moser

Am heutigen Sonnabend begeht Götz Moser in Bestensee am Stadtrand Berlins seinen 75. Geburtstag. Moser hat den deutschen Volleyball über Jahrzehnte nicht einfach nur begleitet, sondern in vielerlei Funktionen und Ämter mit seinem Engagement und seinen Ideen maßgeblich geprägt – in der Halle genauso wie im Beachvolleyball.


Mosers Ämterkette ist lang: Er war langjähriger Präsident des Volleyball-Verbandes Berlin, ehe er 2005 die Funktion an den deutschen Rekordnationalspieler René Hecht abgab und zum Ehrenpräsidenten gewählt wurde. Er war Vizepräsident Sport des DVV, Präsidialmitglied im Landessportbund Berlin und vor allem natürlich Manager und „Macher“ des 1993 unter seiner Federführung gegründeten VC Olympia Berlin. Es ist sein Verdienst, dass sich mit dem VCO ein in Deutschland einzigartiges Projekt in den Spielsportarten so erfolgreich entwickelt hat. VC Olympia 93 Berlin – das ist eine bundesweit anerkannte Talentschmiede im deutschen Volleyball, aus der viele bekannte Bundesliga- und Nationalspieler hervorgegangen sind. Im Vorfeld seines Jubiläums hat sich Moser von seinen Ämtern beim VC Olympia zurückgezogen und sein auch europaweit als vorbildlich angesehenes „Meisterwerk“ in jüngere Hände gelegt.

Kurz vor seinem 75. war Moser in Berlin für seine besonderen Verdienste um das Gemeinwohl Berlins und den Berliner Sport mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Einige Monate zuvor hatte er vom Landessportbund Berlin die Ehrennadel in Gold erhalten. Ehrungen für einen Mann, der es verdient und sich auch in der bewegten Wendezeit engagiert hat. Moser, langjähriger Sportlehrer an einer Ostberliner Sportschule, hatte sich auch bei der Vereinigung der beiden Berliner Volleyball-Fachverbände nach der Wende 1989 verdient gemacht.

Ohne sein Engagement hätte es auch im Beachvolleyball nicht einen solchen Aufschwung gegeben. Dass Grand-Slam-Turniere und Beach-Weltmeisterschaften in der deutschen Hauptstadt stattfinden konnten und Zehntausende auf dem Gelände vor der O 2 World unweit des Ostbahnhofes oder in der Waldbühne begeisterten – auch das geht auf Mosers Initiative zurück.

Götz Moser – ein unermüdlicher Ehrenamtlicher unterm Netz! Nun hat er sich ein Stückchen aus der Welt des Volleyballs zurückgezogen. Aber wer ihn kennt, ist ganz sicher: So richtig loslassen kann dieser weißhaarige Mann gar nicht! An seinem Jubiläumstag sind Götz Moser noch viele, viele Jahre an der Seite seiner Frau Marion und im Kreise seiner Familie bei bester Gesundheit zu wünschen!

VVB News vom 02.11.2013

Jürgen Holz

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.