Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Aufstiegsturniere in die Regionalliga Nordost

Neben dem Direktaufsteiger VfK Südwest hatte bei den Herren die Mannschaft des SV Preußen am gestrigen Samstag die Chance, sich über ein Aufstiegsturnier für die Regionalliga zu qualifizieren. Bei den Damen steigt der Köpenicker SC II direkt auf.


Im ersten Spiel musste die junge Mannschaft des SV Preußen gleich gegen die mit mehreren ehemaligen Zweitligaspielern gespickte Mannschaft von Schöneiche II antreten. Als Überraschungsverstärkung spielte dort auch noch der ehemalige Berliner Bundesligaspieler Björn Matthes mit.

Den umkämpften ersten Satz verlor der SV Preußen mit 22:25, den zweiten etwas deutlicher mit 19:25. Im dritten Satz konnte der SV Preußen nach einigen taktisch unglücklichen Wechseln von Schöneiche mit 25:23 gewinnen. Den vieren Satz gewann die Stammformatioln von Schöneiche in einem schön anzusehenden Spiel mit 25:19 und somit das Spiel mit 3:1.

Im direkt anschliessenden Spiel gegen den USC Magdeburg war hingegen der SV Preußen das bessere Team, konnte aber den vierten Satz trotz Führung nicht zum 3:1 abschliessen. Der verletzungsbedingte dünne Kader und die hohen Temperaturen waren dann die Gründe, warum der 5. Satz knapp mit 14:16 zu Ende ging.

Im dritten und letzten Spiel gewann Schöneiche II mit 3:1 gegen den USC Magedburg und qualifizierte sich somit für die Regionalliga Nordost.

Damen

Bei den Damen entfällt das zusätzliche Qualifikationsturnier. Der Berlin-Liga-Zweite Köpenicker SC II steigt aber direkt auf, da die 2. Bundesliga-Mannschaft RPB freiwillig in die Dritte Liga absteigt und somit die Berlin-Liga Mannschaft aufgrund der bestehenden Regionalligamannschaft RPB II nicht aufsteigen darf.


Somit wird es in die Berlin-Liga bei den Damen und Herren jeweils einen zusätzlichen Aufsteiger geben ! Weitere Infos gibt hier.

VVB News vom 29.04.2012

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.