Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Ursula "Ulla" Monkowius verstorben

Die langjährige Volleyball-Abteilungsleiterin des VfK Berlin-Südwest ist am 9. Dezember im Alter von 83 Jahren gestorben

Wie die Volleyballabteilung des VfK Berlin-Südwest mitteilte, ist die langjährige Abteilungsleiterin Ursula „Ulla“ Monkowius, geboren am 2. Januar 1929, am 9. Dezember 2012 im Alter von 83 Jahren im Kreise ihrer Familie friedlich verstorben.

Im Nachruf heißt es:

Vereinsintern, auf Landesebene sowie als Verantwortliche zahlreicher Regionalliga- und Zweitligateams erwarb sich „Ulla“ jahrzehntelang große Verdienste und Respekt als hartnäckige und liebenswerte Verfechterin des Volleyballsports. Mit ihrer positiven Energie bot sie in der jüngeren Vergangenheit zahlreichen Krankheiten erfolgreich die Stirn. Nach einem langen und erfüllten Leben ist sie nunmehr ihrem viel zu früh verstorbenen Ehemann Heinz gefolgt.

"Ulla" Monkowius war nie Bedenkenträgerin, sondern suchte immer nach Wegen, ihren Volleyballern sowohl die großen Wünsche - zum Beispiel den Aufstieg in die 2. Bundesliga oder den Bau von Beachplätzen auf dem Vereinsgelände - als auch die kleinen Wünsche (ob einen neuen Ball oder eine weitere Hallenzeit) zu erfüllen.

Dabei blieb „Ulla“ stets bescheiden, ohne ihr außerordentliches Engagement, den großen Aufwand an Zeit, Geld und vor allem Geduld hervorzuheben.

In unzähligen Stunden, die sie den Volleyballern neben dem Trainings- und Wettkampfgeschehen auch im privaten Bereich widmete, um ihnen als Organisatorin, private Ratgeberin und als Köchin zur Verfügung zu stehen, brachte sie uns ihre positive Lebenseinstellung als Kämpfernatur näher. Mit diesem Vorbild diente sie vielen Volleyballern in den vergangenen Jahrzehnten als Beispiel für ein sportliches und faires Miteinander. Dadurch, dass sie sich nie als „Chefin“ der Abteilung in den Mittelpunkt stellte, motivierte sie viele Volleyballer zur Mitarbeit und vor allem zum Spaß am gemeinsamen Arbeiten. Auch in den letzten Jahren, als sie die Abteilungsleitung bereits nicht mehr innehatte, erkundigte sie sich bei Besuchen immer nach ihren Volleyballern, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Der Volleyballsport verdankt Ursula „Ulla“ Monkowius sehr viel. Sie wird vor allem als liebenswerter Mensch und Vorbild in unser aller Herzen bleiben.

*

Die Urnenbeisetzung findet am 4. Januar 2013 um 10 Uhr auf dem Friedhof Eydtstraße 1-25 in 12105 Berlin-Schöneberg statt. Es wird im Sinne der Familie darum gebeten, von Blumenspenden Abstand zu nehmen und stattdessen mit einer finanziellen Spende der Familie zu helfen. Eine Spendenbox wird bereit stehen.

VVB News vom 20.12.2012

VVB

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.