Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Pressekonferenz zur Eurotour 2009 German Masters

Am Dienstag fand auf BeachMitte, hier sind auch drei Wettkampfcourts, die offizielle Pressekonferenz zu dem Beachevent am kommenden Wochenende statt. Neben den offiziellen Vertretern waren auch das Team Holtwick/Semmler und die Spieler Matysik und Klemperer zugegen.

Gleich zu Beginn erklärte der frisch wiedergewählte DVV Präsident Werner von Moltke, dass Beachvolleyball für den Verband das Flaggschiff sei und man froh und glücklich ist, hier in Berlin, der Hochburg der nationalen Beachszene, wieder ein internationales und hochkarätiges Turnier, den Fans bieten zu können. Hinnerk Femerling betonte, dass es durch den Wegfall des Hauptsponsors der letzten Jahre und der allgemeinen Finanzkrise schwierig gewesen ist, dieses Jahr wieder diese Tour zu organisieren. Umso mehr freut er sich, gerade hier in Berlin kurz vor der WM in Stavanger, dem Publikum attraktive Spiele bieten zu können. Insgesamt blickt er zuversichtlich auch künftig die Eurotour als zweithöchste dotierte internationale Turnierserie anzubieten.

Die sieht der Turnierdirektor Siegbert Brutschin ebenso. Fast unter Tränen der Rührung konnte er stolz den interessierten Medienvertretern berichten, dass in den 15 Jahren, die er schon die Beachevents in Berlin betreut, erstmals von den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern die notwendige Aufmerksamkeit für das Turnier erhält.

Aus deutscher Sicht sind sportliche Erfolge zu erwarten. Immerhin führen bei den Damen das Team Holtwick/Semmler knapp vor dem Team der Europameisterinnen Goller/Ludwig die Eurotour Rangliste an. Und bei den Männern sieht es ähnlich erfolgreich aus und neben dem neuformierten Nationalteam Reckermann/Brink wollen auch Klemperer/Koreng auf das Treppchen. Jedenfalls erklärte David Klemperer, er sei nach dem dritten Platz in Bergen und dem Gewinn der Smarttour in München auch für Berlin optimistisch.

Erfolgreich spielen will auch Kay Matysik mit seinem neuen Partner Jonathan Erdmann, dem erfolgreichen Juniorennationalspieler. Das Team hat eine Wildcard bekommen und will seinen Startplatz mit guten Ergebnissen unterstreichen.

Nach der County-Quote am Mittwoch, starten die Qualifikationsspiele am Donnerstag. Neben dem Centercourt und Court 2 auf dem Washington Platz vor dem Hauptbahnhof, finden die Spiele bis Freitag ebenso auf BeachMitte statt. Damit wird der Welt größtes CEV Turnier auf Europas größter innerstädtischer Beachanlage mit ausgetragen. Damit kommt der Strand nicht nur in die Stadt, sondern zu den zahlreichen Hobby- und Freizeitspielern.

Wir wünschen allen Teams für die kommenden Spiele viel Glück und freuen uns auf spannende Matches.

VVB News vom 17.06.2009

Nik Novak

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.