Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Berliner Jugendbeachmeisterschaft 2011

U18 Beachmeisterschaft 2011

U18 Beachmeisterschaft 2011

Die Berliner Meisterschaften der Beach-Jugend 2011 in den Altersklassen U17 und U18 sind Geschichte. Erstaunlich - in beiden Jugendenden gab es nur 2 Meister. Erstaunlich? Ist doch logisch… jeweils einen Meister bei den Jungs und einen bei den Mädchen. Eben nicht! Bei beiden Geschlechtern gab es jeweils denselben Meister bei der U17 und U18. Wenn man es genau nimmt, haben die Siegerinnen der U17 und U18 auch die U19 gewonnen, da sie als einzige an einem Qualifikationsturnier dieser Altersklasse teilgenommen hatten, aber das ist ein anderes, trauriges Thema und soll die Leistung, die hinter diesem lupenreinen Hattrick steckt, nicht schmälern.

Tag 1: Samstag, 25.06.2011

9:15 Uhr: Der Morgentau war noch auf dem Rasen vor der Beachvolleyballanlage, da standen schon die aktuellen Europameisterinnen und die Europa-Vizemeisterinnen zu einem frühen Training vor der Tür zur Anlage und begehrten Einlass, den sie sich dadurch „verdienten“, dass sie das Wasser für die U17-Jugendmeisterschaften vom Parkplatz bis zur Beachhalle trugen. Ganz im Ernst… ein ganz besonderer Dank gilt Laura Ludwig, die mit ihrem Tatendrang Sarah, Ilka und Kathrin mitriss und in Windeseile waren Wasser, Äpfel und Bananen an Ort und Stelle.

Nun zu den eigentlichen Protagonisten… Alle trafen pünktlich ein und nach einem weiteren „Arbeitseinsatz“ von Eltern und Teilnehmern waren Tische und Stühle an ihrem vorbestimmten Ort – auch ihnen gilt mein Dank. Insgesamt fanden sich am ersten Tag des Meisterschaftswochenendes acht Jungen-Teams und man mag es nicht glauben, sage und schreibe drei Mädchen-Teams ein. Der männliche Teil der 22 Teilnehmer spielte anfangs in zwei 4er Gruppen einen Satz bis 21 die Setzung für das darauffolgende Double-Out aus. Die sechs Mädels hätten sich bei ihrer 3er Gruppe (2 Gewinnsätze bis 15) Zeit lassen können, wenn da nicht eine namentlich nicht genannt werden wollende Feiermaus schon um 13 Uhr zu einer völlig belanglosen und unwichtigen Abiturfeier gemusst hätte. Scherz beiseite – Ich hoffe die Feier war schön und das sehr erfolgreiche Abschneiden wurde nebenbei noch mitgefeiert!?

Wie schon erwähnt, waren gegen 13 Uhr bei den Mädchen alle Messen gesungen - Julia Deutschmann und Laura Hippe hatten den Berliner Meistertitel, zwei Bälle und das Ticket zu den deutschen Meisterschaften in der Tasche. Nachfolgend durften sich Bonny Jatzko und Luisa Sydlik über den 2. Platz und Ronja Lorenz und Luiza Obert über den 3.Platz freuen. Alle drei Matches waren hart umkämpft – geschenkt wurde nix! Doch… Platz 2 und 3 bekamen natürlich auch einen Beachball.

NUN… alle Konzentration auf die Jungs… da war doch noch was. Ach ja… mittlerweile hat das Double-Out begonnen und einige waren überrascht, nach der ersten Niederlage noch im Turnier zu sein. Meine Herren… deshalb nennt man es Double-Out! Den gesamten Verlauf, wer gegen wen wann und wo verloren hat, könnt ihr hier nachschauen. Im Endeffekt standen sich im letzten Spiel des Tages auch die beiden Teams gegenüber, die schon zu Beginn des Tages in der Gruppe aufeinander trafen – so schließt sich der Kreis - man sieht sich im Turnier immer zweimal, oder wie ging der Spruch? Auf jeden Fall gab es beim zweiten Mal keine Umkehrung des Ergebnisses des Gruppenmatches. Jordan Heyer und Eric Stadie konnten die Leistung aus dem Gruppenspiel bestätigten und schlugen im Finale Felix Göbert und Maximilian Fromm erneut. Das kleine Finale und somit Platz 3 gewannen Leonard Schärfen und Melvin Witte gegen Eric Litzenberg und Maximilian Junker. Über Beachbälle, Tickets zu deutschen Meisterschaften muss nicht noch einmal geschrieben werden. Die Jungs wurden hier in keinem Maße benachteiligt.

Gemeinsame Aufräumarbeiten am Ende des Tages beendeten Teil 1 des Meisterschaftswochenendes. Die Europameisterinnen und die zwischenzeitlich ebenfalls aufgetauchten Weltklasse-Spieler Kay Matysik und Jonathan Erdmann hatten ihr Training auch schon längst beendet – Guten Abend…

Guten Morgen!

Tag 2: Sonntag, 26.06.2011

Zum Glück konnte das Wasser des Vortages in der Beachhalle gelagert werden. Fehlende Weltklassebeacherinnen und keine Lust auf eine Wiederholung der Plackerei hätten das Unterfangen „Teilnehmerverpflegung“ sonst schon früh scheitern lassen. Ortswechsel. Fanden die Spiele gestern auf den hinteren vier Feldern statt, besetzten die insgesamt 6 angereisten Teams (inkl. Fanpaket: Eltern) diesmal zwei der vorderen Plätze. Nicht, ohne gehörigen respektvollen Abstand zu den erneut trainieren Weltranglisten 10ten Kay und Jonathan zu wahren. Ich bin abgeschweift… Sorry!

Zurück zum eigentlichen Anlass. Leider sind drei Teams bei den Mädchen und drei Teams bei den Jungs keine fette Ausbeute für eine 4-Millionen Stadt. Nichtsdestotrotz waren die gezeigten Leistungen aller Ehren wert. Es gab sogar zwei echte Finalspiele. In beiden 3er Gruppen gewannen die Favoriten jeweils ihr erstes Spiel und der Berliner Meister sollte sich im letzten Spiel entscheiden. Erneut behielten Julia Deutschmann und Laura Hippe die Nerven und holten sich gegen Elisa Ritter und Frieda Kittler innerhalb von zwei Tagen ihren 2ten Meistertitel. Zuvor schafften dies auch Jordan Heyer und Eric Stadie gegen Maximilian Fromm, dem an diesem Tag Tom Matthes zur Seite stand. Leonard Schärfen und Melvin Witte konnte sich erneut über den 3. Platz freuen.

Eine Kuriosität am Ende… Alle Beachteams (ausgenommen Göbert/Fromm vom Vortag) kamen zu einem Beachvolleyballturnier OHNE Beachball. Konnte man sich am Vortag noch aus dem Pool der Bundesstützpunktbälle bedienen (Danke an den Bundestrainer), kam dies heute, am Sonntag, nicht in Frage. So bedienten sich die Teilnehmer an den Preis-Bällen, die deshalb, bei jeweils 3 angetretenen Teams, ihren neuen Besitzer schon vor der Siegerehrung kennenlernten. Mir wurde soeben die Frage gestellt, was ich gemacht hätte, wenn mehr als drei Teams dagewesen wären. Ich weiß es nicht. ;o)

Das traurigste zum Schluss. Die fürs kommende Wochenende angesetzte U19 Meisterschaft fällt mangels nicht besuchter Qualifikationsturniere aus.

Ich wünsche den Siegern viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften und allen einen tollen Sommer im Sand…

Markus Rusch

(Jugendwart des VVB)

VVB News vom 26.06.2011

VVB Jugend

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.