Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

In Marienfelde ist ab sofort Europas größte Beachvolleyball-Halle in Betrieb

Die deutsche Hauptstadt ist seit heute um eine beeindruckende Sportanlage reicher. Im Süden Berlins wurde die größte Beachvolleyball-Halle Europas eröffnet. „South Beach Berlin“ heißt das umgebaute Fabrikgebäude im Stadtteil Marienfelde. Es ist 70 Meter lang, 35 Meter breit und 14 Meter hoch. Die ersten Bälle schlugen zur Eröffnung die Deutschen Meister 2012 und WM-Dritten 2013, Jonathan Erdmann und Kay Matysik.


Ab sofort wird im South Beach Berlin (Trachenbergring 85, 12249 Berlin) an 365 Tagen im Jahr von 10 bis 24 Uhr Beachvolleyball gespielt. Eine 11,5 Kilometer lange Fußbodenheizung erwärmt die 1.350 Tonnen Sand und garantiert, dass auch bei frostigen Außentemperaturen das ganze Jahr über ohne kalte Füße gespielt werden kann. Der Spieluntergrund war im August beim Beachvolleyball Grand Slam in der Berliner Waldbühne im Einsatz und wurde nach dem Weltklasse-Turnier nach Marienfelde gefahren.

Zum Start richten die Betreiber sieben feste Spielfelder und vier Beachmintoncourts darauf ein. Bei Bedarf finden bis zu neun Beachvolleyball-Felder Platz. Die Netzanlage ist modern, in der Höhe verstellbar und wie im Profisport mit Antennen ausgestattet. Eine Stunde Spielspaß gibt es ab 20 Euro (wochentags 10 bis 14 Uhr). Am Wochenende und abends (16 bis 24 Uhr) kostet die Stunde 36 Euro. In den anderen Zeiten 26 Euro.

Nach dem Spiel laden eine großzügige Gastronomie und gemütliche Lounges zu Snacks und Getränken ein. Wer sich lieber erholen möchte, wählt den Gang in die große Sauna. Betrieben wird die Halle von vier passionierten Beachvolleyballern, die ihr Hobby mit dem South Beach Berlin zum Beruf machen. Sie investierten einen siebenstelligen Betrag in Erwerb und Umbau der Halle. Dauerhaft entstehen dadurch fünf bis zehn neue Jobs.

Geschäftsführer Gabor Neumann: „Im Süden Berlins gab es bisher keine Beachvolleyball-Halle, diese Lücke wollen wir mit dem South Beach Berlin schließen. Das neue Angebot wird schon gut angenommen, die Buchungen reichen bis weit ins Jahr 2014 hinein.“

Neben dem Sportlichen bietet die neue Halle übrigens auch zahlreiche Möglichkeiten für private Feiern, Kindergeburtstage und Events. 40 Parkplätze und überdachte Fahrradständer befinden sich direkt auf dem Gelände. Günstig ist auch die unmittelbare Nähe zum S-Bahnhof Marienfelde, von dem aus es nur wenige Gehminuten sind.

VVB News vom 24.09.2013

DVV

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.