Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Saisonpremiere auf der internationalen Bühne

<BR>(c) www.foto-herfet.de


(c) www.foto-herfet.de

… feiern die BERLIN RECYCLING Volleys morgen Abend in der Sömmeringhalle. National kämpft der Hauptstadtclub schon seit einigen Wochen um wichtige Punkte, am Mittwoch (19. Oktober | 19.30) startet Berlins Volleyballteam Nr. 1 nun auch in die internationale Saison. Gegner in der 1. Runde des europäischen CEV-Cups ist Anorthosis Famagusta aus Zypern.


Mit Famagusta erwarten die BR Volleys am Mittwoch das erfolgreichste Team der Insel Zypern in der ehemaligen Heimspielstätte in Charlottenburg. Der Traditionsclub ist seit der Gründung der Liga in den 70er Jahren absoluter Spitzenreiter: In der Vergangenheit konnte das Team von Trainer Marios Kontos insgesamt 20 Meistertitel für sich verbuchen - zuletzt fünf Mal in Folge - und 14 Mal den zypriotischen Pokal gewinnen. Bekanntester Akteur im Team von Famagusta ist der argentinische Ex-Nationalspieler Juan Pablo Porello auf der Außenangriffsposition.

BR Volleys Trainer Mark Lebedew freut sich auf den Europacup-Auftakt, kann den ersten Gegner allerdings nur schwer einschätzen: „Der nächste Wettbewerb beginnt und unsere Mannschaft ist voller Motivation. Auch wenn wir nicht wirklich wissen, was uns erwartet“, sagt der Australier und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Mit Mannschaften aus Zypern haben wir wenig Erfahrung.“ Lebedew hat aus den schwierigen Vorbereitungsbedingungen jedoch das Beste gemacht: „Ich konnte ein wenig Videomaterial organisieren, das hilft uns natürlich weiter. Jetzt freuen wir uns alle auf den morgigen Abend und vor allem auf das Wiedersehen mit der guten, alten Sömmeringhalle.“

Wie schon im letzten Jahr entscheiden auch in dieser Saison ausschließlich Sieg und Niederlage über das Weiterkommen im CEV-Cup. Nur die Mannschaft, die beide Spiele gewinnt, ist sicher im Achtelfinale des Europacups. Sollte es nach Hin- und Rückspiel unentschieden stehen, wird direkt im Anschluss an das Rückspiel ein weiterer Satz bis 15 Punkte gespielt ("Golden Set"), dessen Sieger in die nächste Runde einzieht. Der Gewinner wird im Achtelfinale auf den Sieger der Begegnung Istanbul BBSK(Türkei) vs. Unicaja Almeria (Spanien) treffen. Der Verlierer der ersten Runde darf an der dritten Runde des Challenge Cups, des dritthöchsten Europapokals, teilnehmen und hat auf diese Weise die Möglichkeit, sich weiterhin international zu beweisen.

VVB News vom 18.10.2011

Matthias Klee

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.