Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Siege für die BR Volleys

<BR>(c) www.foto-herfet.de


(c) www.foto-herfet.de

Die BR Volleys konnten ihr Heimspiel am letzten Dienstag und ihr gestriges Auswärtsspiel in Bühl souverän gewinnen. Spielberichte sind online.


Mit Erfolgserlebnis in die Pause

Mit einem überzeugenden 3:0 (28:26, 25:20, 25:19) Auswärtserfolg beim TV Bühl verabschiedeten sich die BERLIN RECYCLING Volleys am Samstagabend in die dreiwöchige Bundesliga-Pause. Vor 1.000 Zuschauern in der Bühler Schwarzwaldhalle entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, welche die Hauptstädter trotz hartnäckiger Gegenwehr der Gastgeber dank einer konzentrierten Vorstellung nach 75 Minuten für sich entscheiden konnten.

BR Volleys Coach Mark Lebedew begann mit Skach im Zuspiel, Krystof als Libero, Galandi und Kmet im Mittelblock, Höhne und Bengolea im Außenangriff sowie Carroll auf der Diagonalposition und ließ diese Startformation bis zum Spielende auf dem Parkett.

„Wir werden um den nächsten Heimsieg kämpfen“, hatte Bühls Trainer Ruben Wolochin, dessen Team zuvor in der heimischen Schwarzwaldhalle noch ohne Satzverlust war, vor dem Spiel angekündigt, was seine Mannschaft auch prompt in die Tat umsetzte. Der erste Durchgang entwickelte sich zum offenen Schlagabtausch, in dem die Gastgeber die erste Chance zum Satzgewinn hatten. Die Hauptstädter bewahrten in dieser kritischen Phase jedoch einen kühlen Kopf, wehrten den Satzball der Bühler ab und verwandelten wenig später den dritten eigenen Satzball zum 28:26.

Zwar stellte der TVB danach weiterhin seine Heimstärke unter Beweis, doch die Berliner hielten konsequent dagegen und konnten sich in den Folgedurchgängen jeweils zur Satzmitte leicht absetzen und den knappen Vorsprung mit 25:20 und 25:19 ins Ziel bringen. „Es war das erwartet harte Match“, bilanzierte BR Volleys Coach Lebedew nach der Partie. „Bühl hat gut gespielt und uns alles abverlangt. Umso wichtiger war der Gewinn des ersten Satzes, in dem wir uns aus einer schwierigen Situation befreien konnten. Es ist gut für uns, mit einem Erfolgserlebnis in die Pause zu gehen.“

Diese Bundesliga-Pause kommt aufgrund der Teilnahme der Nationalmannschaft an der Olympia-Qualifikation in Frankreich zustande und dauert bis zum 30. November. Direkt danach wartet auf die Berliner Volleyballfans ein echtes Spitzenspiel. Am 01. Dezember (19.30 Uhr) empfangen die BR Volleys den noch ungeschlagenen Tabellenführer Generali Haching in der Max-Schmeling-Halle.


Leichtes Spiel

… hatten die BERLIN RECYCLING Volleys am Dienstagabend in der Max-Schmeling-Halle. Vor 2.673 Zuschauern setzte sich der Hauptstadtclub souverän mit 3:0 (25:17, 25:14, 25:16) gegen den CV Mitteldeutschland durch und nimmt dank dieses Sieges wieder den zweiten Tabellenplatz ein.

Die BR Volleys gingen mit voller Konzentration in die Partie gegen die Gäste aus Sachsen-Anhalt. Mit Kawika Shoji im Zuspiel, Björn Höhne und Urpo Sivula im Außenangriff, Aleksandar Spirovski auf der Diagonalposition, Felix Fischer und Tomas Kmet im Mittelblock sowie Martin Krystof als Libero gelang es den Berlinern von Beginn an, enormen Druck auf den CV Mitteldeutschland auszuüben und diesen somit gar nicht erst zur Entfaltung kommen zu lassen. Durch aufmerksame Blockaktionen, knallharte Angriffe und eine an diesem Abend besonders stabile Annahme gingen die Schützlinge von Coach Mark Lebedew schnell in Führung und bauten diese bis zum deutlichen 25:17 Satzerfolg kontinuierlich aus.

Ebenso eindeutig gestaltete sich der weitere Spielverlauf. Den begeisterten Zuschauern bot sich eine geschlossene Mannschaftsleistung der BR Volleys. Insbesondere das schnelle und trickreiche Zuspiel des US-Amerikaners Shoji und ein durchschlagskräftiger Björn Höhne, der nach dem Match als „most valuable player“ geehrt wurde, trugen maßgeblich dazu bei, dass der CV Mitteldeutschland zu keinem Zeitpunkt der Partie in Führung gehen konnte. Mit der Unterstützung des Berliner Publikums, das seinem Ruf am Dienstagabend einmal mehr alle Ehre machte, gelang den Hauptstädtern über weite Strecken fast alles. Mit klaren 25:14 und 25:16 Satzgewinnen beendeten die Gastgeber die einseitige Begegnung nach etwas über einer Stunde zu ihren Gunsten. Entsprechend zufrieden fiel das Fazit von MVP Björn Höhne aus: „Wir haben in einigen Phasen der Partie wirklich guten Volleyball gespielt. Natürlich hat es uns der Gegner heute auch leicht gemacht, denn die Gegenwehr hielt sich in Grenzen.“

Überbewerten wollte der 20-jährige den Sieg demzufolge nicht: „In unserem Spiel ist immer noch einiges verbesserungswürdig.“ BR Volleys Trainer Lebedew sprach seiner Mannschaft dennoch ein großes Lob für die gezeigte Leistung aus: „Spiele gegen Mannschaften wie CV Mitteldeutschland sind nicht immer einfach, was meist mit mangelnder Konzentration zusammenhängt. Von daher bin ich sehr zufrieden damit, wie aufmerksam unser Team heute von Anfang bis Ende gespielt hat. Die Satzergebnisse unterstreichen das“, so der Australier.

Bevor die BR Volleys – aufgrund der Olympia-Qualifikation der Nationalmannschaft – für drei Wochen in der Bundesliga pausieren, steht am kommenden Samstag (20.00 Uhr) noch ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den TV Bühl auf dem Programm. Das nächste Heimspiel findet erst am 01. Dezember (19.30 Uhr) in der Max-Schmeling-Halle statt. Das Berliner Volleyballpublikum kann sich aber schon jetzt auf einen echten Saison-Höhepunkt freuen, denn an diesem Abend wird niemand geringeres als Tabellenführer und Pokalsieger Generali Haching in der Hauptstadt zu Gast sein.

VVB News vom 06.11.2011

Matthias Klee

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.