Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Erstes Turnier der Landesauswahl 02/03 weiblich

Die Berliner Landesauswahl 2002/2003 (U15) bestritt am letzten Wochenende ihr erstes Turnier in Wiesbaden und schnitt mit einem starken zweiten Platz ab. Ein kleiner Bericht...

Am Freitag den 27.05 führen wir mit der Landesauswahl 02-03 zum 1. Int Turnier nach Wiesbaden. Ab Dienstag haben wir uns bereits täglich zum Nachmittags Training zusammen gefunden und nach unserer Ankunft am Freitag nochmal zwei Stunden trainiert. In der Vorbereitung auf das Turnier wurde der Landesauswahl eine Spielstruktur im Abwehr- und Annahmeverhalten vermittelt, die sie versuchen sollte am Wochenende umzusetzen.

Am Samstag begann das Turnier mit einem 2:1 Sieg gegen die LA Rheinland-Pfalz. Gegen die starke LA aus Bayern verloren wir knapp mit 2:0 und am Ende des Tages gab es noch einen 2:1 Sieg gegen Paderborn.

Damit waren wir auf dem 2. Platz und mussten am Sonntag im Überkreuzvergleich gegen den Turnierfavoriten aus Sachsen spielen.

Den ersten Satz noch mit 25:11 verloren, haben wir uns mit einer überragenden Teamleistung und einem klar strukturierten Spiel mit 25:18 den 2. Satz geholt. Im Tie-Break ließen wir dem individuell deutlich überlegenen Team aus Sachsen keine Chance und führten schnell mit 9:1 und schafften es den Satz mit 15:10 zu gewinnen. Das Team ist in diesem Spiel über sich hinaus gewachsen und hat mit einer tollen Teamleistung zu Recht das Finale erreicht. Die Freude darüber war natürlich riesengroß.

Im Finale trafen wir wieder auf das Team aus Bayern. Dort hatten wir gegen die spielstarken Bayerinnen keine Chance und verloren mit 2:0.

Leider konnten wir nicht mehr an die Leistung vom Halbfinale anknüpfen.

Als Resultat für dieses Turnier kann man sagen, dass man es geschafft hat beim ersten Wettkampf mit der Landesauswahl 02-03 ein respektables Ergebnis zu liefern. Die Landesauswahl hat als Team zusammengefunden, sehr gut die zu spielende mannschaftliche Spielstruktur und individuelle Aufgabenstellung auf dem Feld verstanden und umgesetzt. Die Entwicklung in der Vorbereitung und im Wettkampf war sehr positiv und hat gezeigt, dass noch viel Potential in der Mannschaft steckt.

Vielen Dank geht an den Ausrichter dem VC Wiesbaden für ein tolles Turnier, an meinen Co-Trainer Ali Hobst, unserem Betreuer Markus und an die beteiligten Berliner Vereine für ihre gute Zusammenarbeit mit der Landesauswahl.

Mannschaft: Antonia Hylinski, Friderike Rupf, Hanna Krusch, Johanna Bock, Elena Bullemer, Lea Schilling, Leo Freytag, Lena Pade, Milena Guth, Karo Höhrmann, Julia Ritt und Elli Görke.

VVB News vom 30.05.2016

Sebastian Reinhardt (Landestrainer)

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.