Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Ein Wochenende voll Beachvolleyball

(c) VVB/ Stefanie Hackbarth
(c) VVB/ Stefanie Hackbarth

(c) VVB/ Stefanie Hackbarth

Am letzten Wochenende standen die Berliner Meisterschaften in den Altersklassen U17 und U19 an. Mit 21 angetretenen Teams war die U17 weiblich am Samstag die größte Beachmeisterschaft in diesem Jahr. Hinzu kamen noch 11 Teams der Jungen. Am Ende setzten sich bei den Mädchen Lefherz/Majewski und bei den Jungen Eckardt/ Röhrs durch. Am Sonntag spielte ein kleines Starterfeld von 6 Teams ihren Berliner Meister in der U19 männlich im Sportpark der Füchse Berlin aus. Ruf/Ruf behielten hier in ihrer letzten Berliner Jugendbeachmeisterschaft die Nase vorne.

Im Sportforum Hohenschönhausen kämpften zeitgleich die 12 Mädchenteams der U19 um die Medaillen. Gleich nebenan tobten die Kids vom Future Camp durch den Sand. Letztes Wochenende noch bei der Berliner Meisterschaft der U12 in Aktion konnten sie nun erste Erfahrungen im Sand machen. Die 30 Mädchen und Jungen hatten sichtlich Spaß dabei und konnten sich in der Mittagspause gleich bei den Großen ein paar Tricks abschauen. Nach einem langen Tag setzten sich im Finale der U19 letztendlich Schilling/Barber durch.

Bericht U17 (02.07.2016)

Schon im Vorfeld wurden alle Verantwortlichen von der diesjährigen Meldezahl in der U17 weiblich überrascht. Erfreulich ist der hohe Zuspruch und das Interesse an der Meisterschaft in dieser Altersklasse. Mit 21 gestarteten Teams konnte im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von mehr als 100% erzielt werden. Gemeinsam mit den elf Jungenteams bestritten die Mädchen ihren Wettkampf im Sportforum Hohenschönhausen. Gleich zu Beginn des Turniers sorgte das große Teilnehmerfeld natürlich für etwas Stau bei der Anmeldung. Nachdem dann alle Gruppen eingeteilt waren, konnten um 10 Uhr die Spiele gestartet werden. In sieben Dreigruppen ermittelten die Mädchen zunächst eine Setzliste für die spätere Single-Out-Runde, ebenso die Jungen in zwei Vierer- und einer Dreiergruppe.

Nach einem kleinen Regenschauer zur Mittagspause ging es nach der Vorrunde nun ums Weiterkommen. Im Single-Out sorgt bekanntlich jede Niederlage fürs Ausscheiden aus dem Turnier. Im 1/16- und 1/8-Finale der Mädchen konnten sich alle Favoriten und zumeist älteren Teams durchsetzen. Im 1/4-Finale kam es dann zu den ersten spannenden Paarungen und einige Spielerinnen, die bereits erfolgreich bei anderen Meisterschaften waren, mussten ihren Gegnern den Vortritt lassen. Am Ende erklommen Wildgrube/Buß (BRONZE), Schreyer/Borkovic (SILBER) und Lefherz/Majewski (GOLD) das Treppchen.

Der Wettbewerb der Jungen war geprägt von klareren Ergebnissen. Letztendlich konnte sich das Team Eckardt/Röhrs (GOLD) vor Wenzlaff/Wüst (SILBER) und Hannemann/Binder (BRONZE) durchsetzen.

Stefanie Hackbarth

Bericht U19 männlich (03.07.2016)

Am 3.7. trafen sich die Berliner Beachteams auf dem Sportparkgelände der Füchse Berlin, um die Meisterschaft der höchsten männlichen Berliner Jugendaltersklasse auszuspielen. In einem überschaubaren Teilnehmerfeld von sechs Teams wurde der Modus „Jeder gegen Jeden“ gewählt und nach der Ziehung der Startplätze begannen die Spiele.

Schon in der ersten Spielrunde kam es zu packenden Partien mit großartigen Aktionen und kraftvollen Angriffen. Auch in den folgenden Matches ging es immer wieder heiß her und die Teams mussten ihr ganzes Können zeigen, um sich den Sieg zu erkämpfen.

Nach fünf Spielrunden folgte eine Mittagspause, in der sich alle Teilnehmer beim „All you can eat“-Pasta-Buffet in der Gastro auf dem Füchse Gelände stärkten. Auch die folgenden letzten drei Runden konnten bei herrlichem Sonnenschein absolviert werden, welcher zu einem sehr gelungen Beachvolleyballtag sein Bestes beitrug.

Auf das Treppchen schaffte es mit drei Siegen und zwei Niederlagen das Team Wenzlaff/ Wüst. Die Silbermedaille erkämpfte sich das Team Eckhardt/Röhrs, dass sich nur dem Team der Zwillinge Dustin und Darryl geschlagen geben musste. Mit den Siegen in allen fünf Partien sichert sich den Titel „Berliner Beachmeister U19 männlich 2016“ die Geschwister Ruf/Ruf! Herzlichen Glückwunsch!

Wir danken allen Paaren für dieses tolle Turnier, wünschen allen noch viel Freude und Erfolg im Sand und freuen uns darauf, euch bald wieder auf unseren Feldern begrüßen zu können!

Patrick Segler

Bericht U19 weiblich (03.07.2016)

Nach einer kurzen Nacht (Fussball sei dank) trafen sich die 12 weiblichen Teams der U19 im Sportforum Hohenschönhausen, um den Meister in ihrer Altersklasse auszuspielen. Gestartet wurde zunächst in drei Vierergruppen. Bereits in den Gruppenspielen gab es einige heiß umkämpfte Duelle. Die Sonne tat dabei auch ihr Bestes.

In den anschließenden KO-Spielen konnten sich zumeist die erfahrenen und älteren Teams durchsetzen. Im Finale standen sich letztendlich Schilling/Barber und Morgenroth/Schölzel gegenüber. Sophie Schilling und Paula Morgenroth gewannen vor gut einer Woche noch gemeinsam den Titel in der U18 und standen sich nun als Gegner gegenüber. Hauchdünn behielt am Ende Schilling/ Barber die Nase vorne und holte sich den Meistertitel.

Eine Beach-Meisterschaft steht noch aus (U16 Vereinsmeisterschaft), dennoch kann schon jetzt ein Fazit gezogen werden. Mit einer Gold- und zwei Silbermedaillen ist das Team Eckardt/Röhrs das erfolgreichste Team bei den Berliner Beachmeisterschaften der Jugend, dicht gefolgt von Wenzlaff/Wüst mit einer Silber und zwei Bronzemedaillen. Bei den Mädchen konnte Sophie Schilling mit unterschiedlichen Partnerinnen zwei mal Gold gewinnen und landete einmal auf dem 5. Platz. Sie ist somit die erfolgreichste Spielerin in diesem Jahr. Lefherz/Majewski, Wildgrube /Buß sowie Paula Morgenroth konnten ebenfalls je zwei Medaillen mit nach Hause nehmen.

Stefanie Hackbarth

VVB News vom 07.07.2016

Volleyball-Verband Berlin/ Stefanie Hackbarth/ Patrick Segler

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.