Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Weltliga: Bewährungsprobe vor der Olympia-Qualifikation

Die Vorbereitungen für das das World League Turnier in der Frankfurter FRAPORT Arena (25. bis 27. Mai), sind angelaufen: Seit Montag wird die schmucke Halle für den Weltliga-Auftakt der Gruppe D mit den Teams aus Deutschland, Argentinien, Bulgarien und Portugal auf Volleyball getrimmt. Für die DVV-Männer ist das Turnier in Frankfurt eine letzte Bewährungsprobe für die entscheidende Olympia-Qualifikation vom 08. bis 10. Juni in Berlin.

Der Spezial-Boden (aus Bamberg) muss verlegt und verklebt, das Bandensystem aufgestellt werden. Und alle Räumlichkeiten, die in der FRAPORT Arena zur Verfügung stehen, werden natürlich auch genutzt. Am 23. Mai werden die vier Teams nach Frankfurt anreisen und auch allesamt das erste Mal in der Wettkampfhalle trainieren.

Derweil ist Bundestrainer Vital Heynen von seinem „Kurz-Tripp“ nach Japan zurück. Heynen war zum Auftakt der World League in Hamamatsu/JPN, um sich Vize-Weltmeister Kuba in den Spielen gegen Japan (3:0), Russland (3:2) und Serbien (1:3) anzusehen. Die Kubaner sind Gegner der DVV-Männer bei der finalen Olympia-Qualifikation in der Berliner Max-Schmeling-Halle. Heynens erster Eindruck: „Kuba hat eine junge Mannschaft, die Physis der Spieler ist beeindruckend. Aber ich habe Möglichkeiten gesehen, wie man sie schlagen kann.“ Um 6.00 Uhr landete Heynen gestern früh in Frankfurt, um 9.30 Uhr leitete er bereits wieder das deutsche Training.

Aktuell sind noch 14 deutsche Spieler in Heidelberg, Ferdinand Tille und Lukas Bauer wurden als erste gestrichen und werden in Frankfurt definitiv nicht dabei sein, zwei weiteren Akteuren muss Heynen noch sagen, dass sie nicht dabei sind. Dies wird am Donnerstagvormittag geschehen, denn dann müssen alle vier Teams ihre finalen Kader benennen. Für die vier Chef-Trainer gibt es noch eine weitere Pflicht, um 13.30 Uhr werden sie im Römer auf einer Pressekonferenz den Journalisten Rede und Antwort stehen.


Der deutsche Kader: Marcus Böhme (VfB Friedrichshafen), Sebastian Schwarz (Padua/ITA), Markus Steuerwald (Paris/FRA), Marcus Popp (Verona/ITA), Björn Andrae (Kemerovo/RUS), Simon Tischer (Krasnodar/RUS), Jochen Schöps (Rzeszow/POL), Christian Dünnes, Denis Kaliberda, Max Günthör (Generali Haching), Georg Grozer, Lukas Kampa (Belgorod/RUS), Robert Kromm (BR Volleys), Patrick Steuerwald (Warschau/POL) .

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Karten sind in zwei Kategorien erhältlich und kosten zwischen 9 Euro (Kat. 2) und 38 Euro (Kat. 1, Dauerkarte). Zudem gibt es spezielle Kategorien für Vereine, Fanclubs, Universitäten und Schulen (bei Interesse bitte eine Mail an olympiaquali2012@googlemail.com senden), sowie natürlich für Familien (Kinder bis 6 Jahre haben immer freien Eintritt, Kinder bis 14 Jahre erhalten freien Eintritt in Verbindung mit dem "Berliner Familienpass").

Tickets für das Turnier können auf www.br-volleys.de einfach gebucht und sofort ausgedruckt, unter der Ticket-Hotline 01805 288244 bestellt, sowie an allen TIXOO-Vorverkaufskassen oder direkt an der Max-Schmeling-Halle erworben werden.

Alle weiteren Infos zum Qualifikationsturnier in Berlin gibt es auf www.volleyballteam-london.de.

VVB News vom 23.05.2012

VVB

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.