Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

4. Platz bei der Senioren DM für die Rudower Damen Ü49 - VfK Südwest wurden Meister

Die Ältesten aus unseren Reihen sind am 08.November 2012 nach Dresden gereist, um als Newcomer an den Deutschen Meisterschaften Ü 49 teilzunehmen. Die Erwartungen waren nicht sehr hoch, wir hofften auf eine Platzierung im einstelligen Bereich. Immerhin nahmen an dieser Meisterschaft 16 beste Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet teil.

Die Aufregung war nicht zu stoppen, unser Trainer und Betreuer Martin Ebeling, dem wir noch auf diesem Wege herzlichen Dank aussprechen möchten, versuchte uns zu beruhigen und aufzubauen. Erstaunlicherweise ist es ihm gelungen. Von Anfang an spielten wir sehr souverän und erfolgreich. Einen kleinen Dämpfer haben wir bereits im ersten Satz bekommen, in dem eine unserer Zugspielerinnen mit Wadenschmerzen das Spielfeld verlassen musste. Aber die vom Veranstalter eingeladenen Physiotherapeuten der Deutschen Nationalmannschaft haben Wunder erbracht und sie konnte bereits im nächsten Spiel antreten. Nur die blauen Hämatomen an den Beinen werden sie noch lange an die heilenden Hände des Therapeuten erinnern.

In der Vorrunde mussten wir uns nur dem späteren Vizemeister TG Rüsselsheim geschlagen geben, zwei weiter Spiele gegen SV Reudnitz und Hummelsbütteler SV konnten wir ungefährdet 2:0 gewinnen, d.h. das Viertelfinale wurde erreicht, einstellige Platzierung gesichert. Da die Spielordnung der Seniorenmeisterschaft vorsieht, dass die Mannschaften die Ergebnisse aus der Vorrunde in die Zwischenrunde mitnehmen, sind wir in der Zwischenrunde mit 0:2 Punkten gestartet ( aus dem Spiel gegen Rüsselsheim ) .Getragen vom bisherigen Erfolg besiegten wir noch im Viertelfinale TuSEM Essen und später noch TSG Backnang, ebenfalls 2:0. Das heißt, die Zwischenrunde haben wir mit 4:2 Punkten beendet und konnten nur noch gegen den Zweitplatzierten aus der anderen Gruppe um die Bronzemedaille kämpfen. Nach einem sehr spannenden Spiel mussten wir uns dem Bochum den Vortritt lassen. Wir haben es aber nicht als eine Enttäuschung empfunden, es war das Ende eines sehr erfolgreichen und spannenden Wochenendes.

Nach der Siegerehrung gegen 16:00 Uhr haben wir Dresden verlassen und uns auf dem Nachhauseweg gemacht, um in den nächsten Tagen den Muskelkater auszuheilen.

Ich möchte noch herzlichen Dank an alle mitgereisten Fans auszusprechen, die uns ungefährdet nach Dresden und zurück gebracht haben, die sich immer im Vorfeld informiert haben, wo und gegen wen wir spielen, die uns Obstteller zubereitet haben, die uns die Schiedsrichterarbeit abgenommen haben und die uns mit lustigen Witzen immer bei Laune gehalten haben.

An der Meisterschaft haben teilgenommen: Petra, Lena, Andrea, Anna, Birgit, Jeanette, Dagmar, Lucy und Kerstin.

Den Meistertitel der Seniorinnen ü 49 haben die Spielerinnen des VfK Berlin-Südwest geholt, denen wir auf diesem Wege herzlich gratulieren.

Anna

VVB News vom 13.11.2012

TSV Rudow

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.