Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Deutsche Seniorinnenmeisterschaft 2013 in Dresden Ü49 Damen

In einem grandiosen Endspiel besiegt der VfK-Südwest die TG Rüsselsheim und wurde am Wochenende in Dresden souverän Deutscher Meister  der Seniorinnen IV.

Nach einer entspannten Vor- und Zwischenrunde am Samstag und einem guten Spiel gegen Bochum am Sonntag früh begann um 14.00 Uhr das Endspiel gegen eine gut besetzte Rüsselsheimer Mannschaft. Im 1. Satz zeigten sich die Rüsselsheimer sehr abwehrstark und es gelang ihnen als einziger Mannschaft des Turniers, unseren gefährlichen Aufschlägen zu trotzen. So ging der 1. Satz leider 20:25 verloren.

In der Pause vor dem 2. Satz schaffte es unser Super-Coach Gitti aber irgendwie, ihren eigenen Andrenalinschub und ihren Siegeswillen auf die Mannschaft zu übertragen. Ehe die Rüsselsheimerinnen bemerkten, was jetzt auf sie zurollte, lagen sie bereits 7 Punkte zurück. Marion, die das gesamte Turnier als Fels in der Brandung Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels war, versenkte mehrere Aufgaben, Dani knüpfte – trotz Rückenproblemen – nahtlos an ihre Leistungen  in der A-Jugend an, Marianne verteilte die Pässe ruhig und taktisch klug, Eva unterstützte in allen engen Phasen als Joker und Aufschlag-Ass, Geli wurde am Netz immer mächtiger, je länger das Spiel dauerte und punktete zusammen mit Marianne und Dani mit vielen guten Blockaktionen, Sigi überzeugte in Abwehr und Angriff, Heti spielte ihren Part als Libera wie stets konzentriert und unerschrocken und Bine, die ein kraftraubendes Wochenende hinter sich hatte, ließ wie gewohnt hinter der 3-Meterlinie keinen Ball herunterfallen und war auch am Netz überall gegenwärtig, wo es eng wurde oder unberechenbare Bälle vom Gegner kamen.  Angela und Eddy, die sehr viel zur Entlastung in den Vorrundenspielen beigetragen hatten, unterstützten die Mannschaft nun von außen und ich konnte nur staunen, wozu diese Oldies noch in der Lage waren.

Ein unglaublich gutes Volleyballspiel auf hohem Niveau bot sich den vielen Zuschauern, das nicht nur im 2., sondern dann auch im entscheidenden 3. Satz klar für uns ausging. In beiden Sätzen ging die VfK-Mannschaft von Anfang an deutlich in Führung und gab diese dann keine Sekunde mehr aus der Hand. Die Rüsselsheimerinnen gerieten mehr und mehr in Stress, machten plötzlich Fehler, probierten einige Spielerwechsel, konnten aber unserem druckvollen Spiel nichts mehr entgegensetzen. Glückwunsch an die super Mannschaft des VfK!! Es ist unglaublich, welche Leistungen ihr nach den beiden anstrengenden Tagen abrufen konntet, wie einer für den anderen gekämpft hat und wie ihr euch durch nichts – weder Schiedsrichter, noch hoch fahrende Trennwände – aus dem Konzept bringen ließt!

Ihr seid einfach “unbeatable” (SMS von Kathi). Ich fand es toll, dass ich dabei sein konnte.

Tina

VVB News vom 13.11.2012

Christina Kleinschmitt

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.