Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

MTV Mariendorf 1889 e.V. erringt den Titel in der Kategorie: Männer Ü41!

MTV Mariendorf 1889 e.V.

MTV Mariendorf 1889 e.V.

Traditionell am Pfingstwochenende trafen sich die Seniorenvolleyballer/innen um den Deutschen Meister in verschiedenen Alterskategorien zu ermitteln. Vergangenes Wochenende war der Berlin-Marzahner TSC e.V. Ausrichter der Deutschen Meisterschaft der Senioren, zu der die Regionalsieger aus den jeweiligen Landesverbänden des Bundesgebietes direkt qualifiziert waren.

Die jeweiligen Vizemeister hatten die Chance in überregionalen Qualifikationsturnieren noch ein Ticket für die Bundesmeisterschaft zu lösen. In diesem Jahr wurde der Landesverband Berlin in der Kategorie Männer Ü41 durch den MTV Mariendorf 1889 e.V. vertreten. Die Berliner Mannschaft setzte sich bei den Nordostdeutschen Meisterschaften (Ü41) siegreich durch und war damit direkt qualifiziert. Aus dem Bereich Nordost gelang es - als weiteren Vertreter - der Mannschaft des SV Energie Cottbus (am Ende reichte es für die Brandenburger zu einem 7. Platz) sich für die Meisterschaft der Senioren zu qualifizieren und rundeten dabei die erfolgreiche Arbeit des Regionalbereiches Nordost in dieser Alterskategorie ab.

Nur schwer kam der Zug des MTV Mariendorf 1889 e.V in Fahrt. Bei der Vorrunde in einer Gruppe mit der Mannschaft der TG Neuss (Westdeutscher Meister) und Orplid Frankfurt/Main (Südwestdeutscher Vizemeister) war es zunächst die Mannschaft des TG Neuss, die unser Berliner Team in den Tiebreak zwang; das Spiel endete mit 2:1 für den MTV Mariendorf. Im zweiten Gruppenspiel wartete mir Orplid Frankfurt/Main ein weiterer starker Konkurrent. In dem Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, setzte sich der MTV ebenfalls mit 2:1 Sätzen durch. Dieses sollte jedoch nicht das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams bleiben. Nach 2 Siegen in der Vorrunde war somit klar, dass der Berliner Vertreter das Viertelfinale erreicht hat; hier wartete das Team der VSG Hannover (Nordwestdeutscher Vizemeister) auf den Berliner Vertreter. Mit 2:0 ging dieses Spiel an die Hauptstädter; dass Halbfinale war erreicht.

In diesem sehr spannenden Spiel wartete mit dem SC Strande (Norddeutscher Meister) ein richtiger Prüfstein auf unserer Männer, der vermeintlich glatte Endstand (2:0 für den MTV) spiegelt das Spielgeschehen nur unzureichend wieder. Keine Mannschaft ermöglichte es sich selber ein Punktepolster zu erspielen. Entsprechend würdigten auch die zahlreichen Zuschauer dieses spektakuläre Messen der Kräfte, welches nur von dem Finale übertrumpft werden sollte.

Im Finale wartete mit Orplid Frankfurt/Main einer der Vorrundengegner auf den MTV Mariendorf. Aufgrund des verlorenen Vorrundenspieles hatte Südwestdeutschen Vizemeister noch eine Rechnung mit den Berlinern offen.

Wie bereits in der Vorrunde ging Orplid Frankfurt/Main mit dem Gewinn des ersten Satzes verdient in Führung. Die Berliner schlugen jedoch eiskalt zurück. Deutlich wurde der zweite Satz gewonnen, der Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Hier wurde beim Zwischenstand von 8:3 für das Berliner Team die Seite gewechselt, diese Führung ließen sich die Hauptstädter nicht mehr nehmen. Der Satz endete mit 15:10, die Überraschung war perfekt und der Rest des Tages versank in unbeschreiblicher Jubellaune.

Für die Volleyballabteilung des MTV Mariendorf 1889 e.V. bedeutet dieser Gewinn der Deutschen Meisterschaft den größten Erfolg in der vergangenen Vereinsgeschichte. An dieser Stelle beglückwünschen wir die anderen Berliner Vertreter zu deren erfolgreichen Abschneiden bei der Deutschen Meisterschaft der Senioren 2013: in der Alterskategorie Männer Ü47 erreichten unsere Sportfreunde vom SV Helios Berlin den 5. Rang; bei den Frauen in der Alterskategorie Ü43 gelang dem Meister aus 2012 – dem VfK Berlin Südwest – eine erfolgreiche Titelverteidigung; das zweite Berliner Team, der BBSC Berlin sicherte dort mit dem dritten Platz eine weitere Medaille für den Berliner Verband. Allen Teilnehmern übermitteln wir unsere „Herzlichen Glückwünsche“ und bedanken uns abschließend auch beim Ausrichter und allen ehrenamtlichen Helfern für eine rundum gelungene Veranstaltung.

Foto - von links: Udo Stegen, Klaus Wercker, André Kwiatkowski, Carsten Wallnig, Andreas (Pibe) Grathwohl, Michael Schrölkamp, Andree Grabenhorst und Thorsten Hein

VVB News vom 21.05.2013

MTV Mariendorf 1889 e.V.

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.