Suche
Volleyball-Verband Berlin e.V.
 

Aktuelles

Maccabi Games

Berlin bei den European Maccabi Games

Für die European Maccabi Games, welche dieses Jahr zum ersten Mal in Deutschland stattfanden, hatte eine Berliner Auswahl die Ehre, gegen Israel und Spanien antreten zu dürfen.

Es fanden sich 10 junge Damen zwischen 13 und 21 Jahren aus den Vereinen MVC, TSV Rudow, Reinickendorfer Füchse und BBSC sowie Horst Dutz und Romy Haacke, welche die Mannschaft als Coaches begleiteten. Um diesen bunten Mix einander näher zu bringen, gab es ein Kennenlern-Training wenige Tage vor den Spielen. Aufgrund organisatorischer Schwierigkeiten konnte am Mittwoch, den 29.07.2015, leider nur jeweils ein Satz gegen die zwei Herausforderer gespielt werden. Gegen Israel konnten unsere Berlinerinnen leider noch nicht viel ausrichten, viele Annahme- und Aufschlagfehler zogen sich durch den gesamten Satz. Zudem war die gemischte Truppe insbesondere im Zuspiel und Angriff noch nicht sehr gut eingespielt. Daher wurde der Satz mit 16:25 abgegeben. Von diesen Schwierigkeiten war gegen Spanien nichts mehr zu sehen – mit einer langen Aufschlagserie von Anne Maaß wurde der Gegner 25:2 in die Knie gezwungen.

Am folgenden Tag konnten sogar zwei Sätze gespielt werden. Das Berliner Team knüpfte an die gute Leistung gegen Spanien vom Vortag an. Es waren nun alle zehn Spielerinnen dabei und erkämpften zuerst mit tollen Spielzügen und starken Angriffs- und Abwehraktionen eine 2:0-Revanche gegen Israel und anschließend einen 2:0-Erfolg gegen Spanien.

Es war für alle ein tolles Erlebnis, an den internationalen Begegnungen teilnehmen zu dürfen. Die Teams aus Israel und Spanien bedankten sich für die kurzfristige Teilnahme und die spanische Trainerin lobte das Können der jungen Berlinerinnen.

Es spielten: Anne Maaß (MVC), Kristin Bölter (TSV Rudow), Seren Albayrak, Seyna Fanta, Deniz Karaca (Füchse), Caroline Fischer, Josefine Junker, Samantha Gneckow, Ngoc Anh Nguyen und Lisa Frickmann (BBSC)

VVB News vom 25.08.2015

© 2024 Volleyball Verband Berlin e. V.